Opial-Antrieb

Um ins Opial zu gelangen braucht es spezielle Antriebe, die zum heliozentrischen Metaraumsprung geeignet sind und als Opial-Antrieb bezeichnet werden.

Es besteht die Möglichkeit, Antriebe für heliozentrische Metaraumsprünge zu nutzen.Odin

Romuni

Die Romuni gehören wie die Kzistaha, Dschinn und andere Völker zu den Überlebenden der großen Diaspora der Raronea-Bewohner, die nach Aureols Machtübernahme fliehen mussten.

Vertreter der Spezies leben im Opial, dem Void zwischen den Galaxien, in dem künstliche Sonnensysteme erschaffen wurden, um vor Übergriffen Aureols geschützt zu sein.

Kzistaha

Ursprünglicher Name der Spezies, aus denen die Kalimbari hervorgegangen sind.

Erfinder Aureols.

Überlebende gründeten zusammen mit anderen Spezies Raroneas das Opial, wo sie künstliche Welten im Void zwischen den Galaxien erschufen.

Spoilerwarnung NKI 5
Iason begegnete einer Manifestation Aureols, die sich Minkaani nannte und eine Kzistaha war, die sich selbst mittels Genmanipulation eine gelbe Haut gegeben hatte.

Äußerlich gibt es zwischen Kzistaha und Kalimbari sonst keine Unterschiede.

Dschinn

Die Dschinn gehören wie die Kzistaha, Romuni und andere Völker zu den Überlebenden der großen Diaspora der Raronea-Bewohner, die nach Aureols Machtübernahme fliehen mussten. Vertreter der Spezies leben im Opial, dem Void zwischen den Galaxien, in dem künstliche Sonnensysteme erschaffen wurden, um vor Übergriffen Aureols geschützt zu sein.

Ranupa

Sieraas künstliche Welt im Opial. Beherbergt die Laboratorien und die Reinkarnationsmaschine, die Sieraa bei Iasons Wiedererweckung genutzt hat.

Opial

Zwischen den Galaxien existiert der Void. Als die Kalimbari, Kzistaha und andere überlebende Spezies vor Aureol aus Raronea flüchteten, suchten sie im Void einen Ort, den sie später Opial nannten. Nur über heliozentrische Metaraumreisen erreichbar, verfügt das Opial über kleine synthetische Sonnen und künstliche Welten, gestaltet nach dem Geschmack der Bewohner.

Bekannte Spezies: Kzistaha und Kalimbari, Romuni, Dschinn.

Bekannte Orte: Ranupa, Sieraas Welt. Nurriann, eine Welt mit einer Reinkarnationsmaschine.

Nurriann

Künstliches Sonnensystem im Opial, das nur über einen einzigen Planeten verfügt, der Nurriann genannt wird.

Spoilerwarnung NKI ?
Dort befindet sich eine Reinkarnationsmaschine , die von den Dreizehn bei ihrer Flucht mitgenommen wurde. Rund eine Viertelmillion verfallender Körper sind in der größtenteils unterirdischen Anlage von Iason Spyridon entdeckt worden.

 

Metaraumnetz

Der Metaraum ist jene Dimension, die das Überbrücken unvorstellbar weiter Entfernungen unter Einsatz eines Metaraumantriebes ermöglicht.

Durch den Metaraum wird mittels eines etablierten Netzes navigiert. Neue Verbindungen zu finden, ist wie die Suche einer Nadel im Heuhaufen, wobei jeder Fehlgriff tödliche Folgen haben kann. Ein etabliertes Netz zu nutzen ist daher für interstellare Reisen wichtiger, als dessen räumlicher Zusammenhang. Metaraumnetze werden, auch wegen der oft weit auseinanderliegenden Welten intelligenter Spezies, über mehrere Galaxien hinweg ausgedehnt, ohne dass dabei ein Zugang zur ganzen Galaxie geschaffen wird. Zwar wäre es möglich, jedes System einer neu gefundenen Galaxie zu bereisen, doch müsste man dabei zunächst auf herkömmliche Antriebsysteme zurückgreifen, die selten mehr als ein Drittel der Lichtgeschwindigkeit erreichen, da nicht jedes Sonnensystem einer Galaxie per Metaraum erreicht werden kann.

Die Reisezeiten beim Einsatz normaler Antriebe würden ins Unermessliche steigen, jedwede Bildung von Kolonien mit direktem räumlichen Zusammenhang wurde daher nie in Erwägung gezogen. Alle bekannten Metaraumnetze, also dass der Claifex und Raroneas, wurden in Jahrtausenden allmählich aufgebaut.

Eine Ausnahme bildet das Opial als künstliches Metaraumnetz im Void, das nur über heliozentrische Metaraumsprünge zwischen den künstlichen Sonnen zugänglich ist. Besondere physikalische Gegebenheiten im Void führen dazu, dass das Netz zwar einen relativen räumlichen Zusammenhang bildet, doch die absoluten Entfernungen sind so groß, dass er keine Rolle spielt.

Jikasta

Eine Kalimbari, eine der Dreizehn.