Metaraum-Bombe

Die Metaraum-Bombe ist das schrecklichste Kampfmittel der Claifex. Ihre Zerstörungskraft beruht auf Gesetzmäßigkeiten der Metaraumnutzung und reicht aus, um ganze Planeten zu zerstören, was einige Male ausgenutzt wurde, z.B. im Falle der Kinuu.

Als im Terra-Krieg versucht wurde, die Erde zu vernichten, misslang dies nur, weil einige der ersten Nefilim aktiviert waren und die Metaraumbombe, die für die Erde gedacht war, auf den Mond umlenkten.

Die Verheerungen, die darauf folgten, machten die Erde für Menschen größtenteils unbewohnbar, wenngleich ihre Ökosphäre auch überlebte.

Kinuu

Bekannter Vertreter: Ipsoor.

Die arachnoide Spezies der Kinuu wurde von den Großen Drei ausgelöscht, etwa zu den Zeiten des Terra-Krieges. Überleben und Verbleib der Kinuu sind zweifelhaft. Die Kinuu selbst verband eine Art Freundschaft mit den Korokari, die zu Problemen im Motaxun-System und insbesondere auf Koro führte, als die Claifex den Angriff mit der Metaraumbombe auf die Heimatwelt der Kinuu befahl.

Die Kinuu waren technisch sehr hoch entwickelt, verfügten jedoch auch über ausgeprägte Jagdinstinkte.

Eine Philosophie, die sich inhaltlich um die Vernetzung aller Dinge über den „Faden“ dreht – Suna-Li – wurde von den Sitanikuni gepflegt und angewendet.

Das Netz zu spinnen ist das höchste Ziel des Suna, dessen Bewusstsein mit jedem Faden eine Verbindung zwischen den Dingen herstellt. Ist der letzte Faden gesponnen, wird dein Netz jede Erkenntnis auffangen, ohne Mühe.Sitanikuni Ipsoor

Ipsoor

Ipsoor ist möglicherweise der letzte Vertreter seiner Art, der arachnoiden Kinuu. Er wurde von Iason Spyridon an Bord der Cheiron II geholt und sucht nach anderen Kinuu. Ipsoor selbst ist einer der Sitanikuni der Kinuu und folgt dem Suna-Li.

(Artikel im Aufbau)

Suna-Li

Eine Philosophie der Kinuu.

Sitanikuni

Sitanikuni ist ein Begriff aus der Sprache der Kinuu.

»Ein Sitanikuni verfügt über empathische Fähigkeiten, die ihn seine Beute erkennen und deren Handlungen vorhersehen lassen. Statt Kraft und Geschwindigkeit einzusetzen, zieht ein Sitanikuni die Beobachtung vor und schlägt erst im richtigen Moment zu.«
– Sitanikuni Ipsoor

Tekdoor

»Tekdoor«, ein Kinuu-Wort, dessen kulturelle Implikationen so weitreichend waren, dass er uns eine Stunde lang erklärte, was es damit auf sich hatte. Eine Bedeutung war »Wurffaden«, eine Art Spinnwebe, die Kinuu durch die Luft werfen konnten und die eine komplexe soziale Funktion behielt, obwohl es nur ein Rudiment aus ihrer Evolutionsgeschichte war. Es war auch der Begriff für »Kontaktaufnahme«, »friedliche Einigung«, »Geneigtheit« und eine biologische Sache, die keiner von uns verstand.

 

Beiboot der … (Artikel in Bearbeitung – Quontuur NKI 15, Kapitel 12, Fäden)

Kinatain

Ein verschollenes Forschungsschiff der Kinuu, dessen Bau von politischen Intrigen und öffentlichen Kontroversen begleitet war. Es steht im Verdacht, den Konflikt angeheizt zu haben, der schließlich zur Auseinandersetzung mit der Claifex führte und in der Vernichtung der Heimatwelt der Kinuu endete.