Große Gleichung, die

Auch Kalimbars Chronik genannt.

Die Große Gleichung ist das sagenumwobene Werk Kalimbars, des Begründers der Bruderschaft der Kalimbari, die aus der uralten Spezies der Kzistaha hervorgegangen ist, welche ihren Ursprung im Sternenreich Raronea hat.

Eigentlich eine höchst komplexe mathematische Gleichung, ist die Große Gleichung auch ein Versuch, Vergangenheit und Zukunft aller Spezies in Relation zu stellen und damit Vorhersagen über zukünftige Ereignisse zu machen.

Die Große Gleichung sagte auch hervor, dass die Claifex untergehen würde, und nannte dabei Faktoren, die von dem Nefilim-KI-Kollektiv erkannt wurden.

Als der Untergang der Claifex kam, war er jedoch den Taten der Nefilim zu verdanken, was vielen Kritikern Anlass gab, die Große Gleichung als selbsterfüllende Prophezeiung zu bezeichnen.