Updates: Webseite und Enzyklopädie: Planeten/Systeme/Orte

Heute hat die Webseite ein paar Notwendigkeiten erhalten: Kontaktdaten, Impressum, Datenschutzerklärung. Wie immer nehme ich letzteres Thema ernster als die meisten Zeitgenossen, vielleicht, weil ich Computer seit mittlerweile 34 Jahren nutze und zu der Generation gehöre, die die Entwicklung der Vernetzung und die Auswirkungen davon von Anfang an mitbekommen haben. Datenhandel und das Ausspionieren (lassen) gehören zum Alltag, einem Alltag, der das Leben auf diesem kleinen Planeten mehr und mehr in eine Dystopie verwandelt. So weit ich das in der Hand habe, werde ich eine solche Entwicklung nicht unterstützten. Daher gibt es hier keine Datenschnüffler. Sollte jemand, der kompetenter ist als ich, hier eine gegenteilige Beobachtung machen, bitte ich um kurze Mitteilung.

Weg von der dystopischen Realität hin zur Space Opera: Die Enzyklopädie erhält heute Zuwachs in der Kategorie der Planeten, Systeme und Orte. Übrigens: Die merkwürdige Schreibweise in den Kategorien mit den Schrägstrichen ist technisch bedingt – liegt an der Funktionsweise der Yada-Wiki, die bei Kommas sonst Teile „ignoriert“.

Ich hatte darüber nachgedacht, ob bei den Planeten und Systemen ein Ordnungssystem her muss, wie ich es bei den Charakteren einführen möchte. Vermutlich sind ein paar Fakten zu den Planeten und Systemen nicht verkehrt: Welches Metaraumnetz, also Claifex/VerWel, Opial, Raronea, welche Lage in den „Ringen“ der Claifex und eventuell weitere Informationen. Wenn die Enzyklopädie in groben Zügen fertig ist, werde ich solche Details nachfügen.

Derweil ist Nefilim KI 26 durch die erste Überarbeitungsschleife gelaufen und nächste Woche geht es in die finale Überarbeitung. Heute habe ich daher noch Zeit, diese Kategorie mit Inhalten zu füllen.